Wassererlebnisbereich und Heuhafen in Hetlingen

Eine Wasserlandschaft ganz besonderer Art hat der NABU in Hetlingen eingerichtet. Dieser Wassererlebnisbereich liegt zwischen dem Klärwerk und der Elbe in einem stillen idyllischen Gelände am alten Hafen. Das in Kooperation mit dem Abwasserzweckverband Pinneberg (AZV) durchgeführte Projekt besteht aus zwei Teichen, die durch einen kleinen Bachlauf verbunden sind. Eine Quelle, regulierbare Stauwehre, ein Überlauf, ein Wasserrad, eine Vogelbeobachtungshütte und ein Experimentierhaus wurden errichtet. Auf 14 informativen Schautafeln wird Wissenswertes über Wasser vermittelt. Der Wassererlebnisbereich lädt sowohl zu einem Rundgang als auch zu geführten Exkursionen für Schulklassen und Kindergruppen ein. Die Funktion des Wassers in der Landschaft und der Lebensraum Wasser können erkundet werden. Dazu wird z.B. der obere Teich durch die „Quelle“ gespeist und das Wasser läuft dann durch den Überlauf in die vorher von den Kindern selbst gestalteten „Wasserlandschaften“. Durch die Regulierung des Zulaufes können Hochwasser und Sturmfluten spielerisch erlebt werden. Danach gelangt das Wasser in ein Rückhaltebecken und wird von dort mit dem handbetriebenen Wasserrad zurück befördert.
Von einem Steg aus kann man keschern und mittels Mikroskop oder Lupe Wassertiere unter fachkundlicher Anleitung bestimmen.An jeder Station können Wasserproben entnommen werden und auf chemische Parameter sofort untersucht werden. Pflanzen sind bereits von Schülern der Gustav-Herrmann-Realschule gepflanzt worden und die ersten Frösche quaken schon.
In der Brutzeit ist eine begehbare Vogelbeobachtunghütte ein Anziehungspunkt. Hier wurden Nistplätze für Vögel, eine Wochenstube für Fledermäuse und Insekten-Röhren geschaffen. Durch Glasscheiben kann das Brutgeschehen ohne Störung der Tiere beobachtet werden.
Den Wassererlebnisbereich finden Sie südlich des Klärwerkes Hetlingen nahe dem Wanderparkplatz am alten Heuhafen. Hinweisschilder zeigen den Weg.

Wer eine Führung durch den Wassererlebnisbereich und auch durch das Klärwerk vereinbaren möchte, wendet sich an den NABU oder den azv Südholstein.
Kontakt: NABU im Elbmarschenhaus, Uwe Helbing, Tel. 04129 9554911 und Hans Ewers (NABU) Tel. 04101 28494, azv Südholstein in Hetlingen: Ute Hagmaier, Tel. 04103 964 291.

Der idyllische Wassererlebnisbereich in Hetlingen

Plattbauchlibelle am Teichufer

Zwei alte Fluttore - sie öffneten sich und schlossen sich mit Ebbe und Flut. Solche Tore wurden an Entwässerungsgräben in der Marsch eingesetzt.

Eine der liebevoll gezeichneten Schautafeln

Am Heuhafen

Eine Weide ist umgefallen und in das Wasser gefallen. Sie ist wieder ausgetrieben und die senkrecht stehenden Weidenäste sehen malerisch aus.

Vor dem Bau des Landesschutzdeiches war der alte "Heuhafen" der Hetlinger Hafen. Hier hatten die Bandreißer und Binsenschneider ihre Boote, um Bandholz und Binsen zu transportieren. 1971 wurde der Wassersportverein Hetlingen gegründet und der Heuhafen diente jetzt auch als Liegeplatz für Sportboote. Durch den Deichbau 1976 wurde der kleine Hafen von der Elbe abgeschnitten und die Sportschiffer erhielten einen neuen Liegeplatz nahe der Hetlinger Schanze. Der Heuhafen wurde 1989 durch eine Biotopmaßnahme als landschaftliches Kleinod erhalten. Heute schwimmen in ihm keine Boote mehr sondern Enten und ein Blesshuhnpaar brütete hier jedes Jahr. Zerfallene morsche Bruchweiden am Ufer boten einen traurigen Anblick. Sie sind inzwischen beseitigt worden und es fällt wieder mehr Licht auf die Wasserfläche. Hier beim Heuhafen geht der Fußweg ab, der zum Wassererlebnisbereich führt.