Wildtulpen am Deich

Wildtulpen am Deich in Haseldorf

01.05.2012: Vor der alten Mühle am Deich in Haseldorf blühen jedes Jahr wilde gelbe Tulpen. Es handelt sich um Tulipa sylvestris, auch Weinbergtulpe oder Waldtulpe genannt, eine ganz besondere duftende Wildtulpenart, die auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht.

Früher kam Gerste auf Schiffen aus der Ukraine nach Haseldorf und die Schiffe legten im alten Hafen an, nur wenige Meter von der Mühle entfernt. Müller Hans-Joachim Schuldt vermutet, dass vor Jahrzehnten einmal ein Sack Gerste aufgeplatzt ist und zwischen der Gerste waren Samen der wilden gelben Tulpe, die sich dann auf dem Deich vor der Mühle aussähten.

Jedes Jahr Ende April - Anfang Mai blühen die hübschen strahlend gelben Weinbergtulpen vor der Mühle und statt eines Weinbergs wird auch ein Deich angenommen. Die Wildtulpen werden vom Ehepaar Schuldt liebevoll gepflegt und auf dem Deich wurde extra ein kleiner Zaun errichtet, damit die Schafe die Tulpen nicht fressen oder zertrampeln.

Die gelben Wildtulpen mit dem Zaun, der sie vor den Schafen schützt