Alte Ansichtskarten

Das Haselauer Landhaus 1934

Vor der Gaststätte sitzen von rechts: Anne Lienau, Großmutter des heutigen Wirtes Otto Lienau. Daneben Anna Lienau, die Mutter von Otto Lienau. Links davon sitzt ein junges Mädchen, was bei der Familie Lienau "in Stellung" war. Ein Gast sitzt am Tisch und vor den Frauen liegt Schäferhund Ajax.

Haselauer Kirche

Die Haselauer Kirche hat noch ihren alten Turm. Das alte Foto zeigt die Häuser vor der Kirche vor ihrer Zerstörung durch einen Luftangriff 1943. Das kleine Haus vor der Kirche ist das Haus des Viehhändlers Hermann Möller. Die Gastwirtschaft Lienau wurde von mehreren Brandbomben getroffen, konnte jedoch gerettet werden.

Alter Gedenkstein

Der Gedenkstein für die Toten des 1. Weltkrieges stand auf einer kleinen dreieckigen Verkehrsinsel, auf der eine 1871 gepflanzte Friedenseiche stand. Verkehrsinsel und Friedenseiche mußten dem wachsenden Straßenverkehr in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg weichen. Der Gedenkstein steht heute zusammen mit dem Ehrenmal für die im 2. Weltkrieg Gefallenen auf dem Haselauer Kirchhof. Alljährlich werden am Volkstrauertag vor den Gedenksteinen Kränze von Repräsentanten der Gemeinde Haselau niedergelegt.