Älteste Drehbrücke Schleswig-Holsteins

Festbeleuchtung zur 125-Jahrfeier im August 2012.

Eröffnung der Pinnau-Drehbrücke 1887

Die Fertigstellung der Pinnau-Drehbrücke 1887 wurde mit einem großen Fest gefeiert. Die Brücke verbindet die Haseldorfer Marsch beim Ortsteil Klevendeich mit der Seestermüher Marsch, Gemeinde Neuendeich. Die Brücke steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz. Sie ist eine der beiden ältesten, noch in Betrieb befindlichen Drehbrücken Deutschlands, sowie die älteste noch in Betrieb befindliche Drehbrücke Schleswig-Holsteins, denn bei der ebenfalls 1887 eröffneten Drehbrücke über die Eider bei Friedrichstadt handelt es sich um eine Eisenbahnbrücke.

Foto vom September 2010. Die Brücke wird für die Schifffahrt zur Seite gedreht. Auf dem Foto passiert gerade der historische Frachtsegler "Gloria" die Brücke Richtung Uetersen.

Mit dem Handrad kurbelte der Brückenwärter früher die Brücke auf und zu. Heute übernimmt das ein Elektromotor.

Das Binnenschiff beliefert die Uetersener Papierfabrik "Stora Enso" mit Cellulose, einem Rohstoff für die Papierproduktion. Wegen des regelmäßigen Schiffsverkehrs ist die Pinnau eine Bundeswasserstraße.

An der Brücke wurde ein einfacher Rastplatz eingerichtet. Dieser Radsportler aus Schenefeld macht zweimal wöchentlich eine Trainingsfahrt und an der Brücke legt er regelmäßig einen kleinen Halt mit Blick auf die Pinnau ein.

Blick vom Standort unter der Brücke. Hier ist es sehr laut, wenn die Fahrzeuge mit größerer Geschwindigkeit (erlaubt sind nur 20 km/h!) über die Holzbohlen poltern. Das Ergebnis sind Schäden an der historischen Holzkonstruktion des Straßenbelages.

Blick von unten in die Brückenkonstruktion mit den Holzbohlen.

Das Foto zeigt ein Panorama von den Brückenbauarbeiten. Von Anfang Februar bis Ende Mai 2016 musste die Drehbrücke umfangreich saniert werden. Die den Straßenbelag bildenden Holzbohlen wurden aufgearbeitet oder ganz erneuert, die Korrosion an der Stahlkonstruktion wurde beseitigt. Die Bewohner der Marsch mussten dreieinhalb Monate lang kilometerlange Umwege erdulden.

Foto vom 16. März 2016. Die Drehbrücke wurde für die umfangreichen Sanierungsarbeiten ganz eingehaust.
Am 5. Juni 2016 wurde die Wiedereröffnung der Drehbrücke mit einem Brückenfest gefeiert.