Deichmühle

Deichmühle Haseldorf

Blick über die Marschwiesen zur Mühle. Rechts das langgestreckte rote Dach hinter dem Deich ist das Gebäude, in dem sich das historische Mahlwerk befindet, womit noch heute das Korn geschrotet wird

Seit ca. 1540 steht in Haseldorf die Deichmühle. 1846 am Stillen Freitag (Karfreitag) brannte die Deichmühle ab: "Gottes Wetter (Blitz) schlug in sie". Sie wurde wieder aufgebaut. 1942 verlor die alte Windmühle ihre Flügel. Nach dem 2. Weltkrieg wurde wurde die Windmühle zu einem Wohnhaus umgebaut.. Neben der Windmühle befindet sich der eigentliche Mühlenbetrieb und das Mühlen-Mahlwerk im ehemaligen Kornspeichergebäude. Hier wird das Korn mit einer alten Mahlanlage noch nach traditioneller Art "wie damals" geschrotet. Joachim Schuldt war seit 1909 Pächter des Mühlenbetriebes.1961 kaufte Hans-Joachim Schuldt dem Gutsherrn den Mühlenbetrieb ab.