30 alte Yachten und Jollen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Am 7. Juni 2008 liefen 30 klassische alte Yachten und Jollen während der "X. Elbe Klassik" den Haseldorfer Hafen an. Die Idee hatte Peter Ruland, der Eigner des 30er Jollenkreuzers "Süderelv". Die Tour begann gegen 12 Uhr an der Störmündung. Von 17.30 Uhr an liefen die ersten Yachten durch die schmale Fahrrinne nacheinander in den Haseldorfer Hafen ein. Sie wurden von vielen segelbegeisterten Zuschauern erwartet, auf dem Parkplatz am Hafen war fast kein Platz mehr frei. Jede Sorte Spiegelreflexkameras, kleine und große Digitalkameras und Fotohandys wurden gezückt, um das Ereignis im Bild festzuhalten. Die einlaufenden Boote wurden bewundert und fachmännisch kommentiert. Sie lagen meist "im Päckchen" an der Spundwand des Haseldorfer Hafens. Vereinsmitglieder des Haseldorfer Wasser-Sport-Clubs (WSCHa) halfen beim Festmachen. Ein Zuschauer betrachtete die gepflegten und hervorragend restaurierten Schiffe und erzählte, dass er selbst noch eine alte hölzerne Segelyacht im Garten stehen hat und sie schon "seit Jahren" restauriert - wenigstens immer mal wieder Anläufe unternimmt oder doch immer wieder denkt, er müsste mal was tun, wenn er das Boot betrachtet. Jetzt hätte er aber so einen Motivationsschub erhalten, dass er sich gleich am nächsten Tag an die Arbeit machen wollte. Mal sehen, ob er mit seinem Boot bei der XI. Elbe Klassik dabei ist :-) Das Wetter war fantastisch, es war kilometerweit klare Sicht, die Sonne schien, es war warm, das Wasser im Hafen lud zu einem kleine Bad ein und die "Rökerkist" war von Kunden umlagert.


Sämtliche Fotos und Copyright E.J.Herrmann