Schutzmantelmadonna

Die Haselauer Schutzmantelmadonna

Die wunderschöne lebensgroße Haselauer-Schutzmantelmadonna befindet sich heute im Museum Schloß Gottorf in Schleswig.

Die Haselauer Schutzmantelmadonna

Aus der Zeit vor der Reformation stammt die Haselauer Schutzmantelmadonna (ca. 1520), lebensgroß und aus Holz geschnitzt. Maria steht auf einer Mondsichel, die ihrerseits auf der Weltkugel ruht. Maria breitet ihren Mantel aus und bietet dort Schutz für die Stände, die sozialen und beruflichen Schichten ihrer Zeit. Sie ist ursprünglich Teil eines dreiflügeligen Altars in der Haselauer Heilig-Dreikönigskirche gewesen, von dem nur noch die Figurengruppen erhalten sind. In evangelischer Zeit meinte man wohl, eine solche Marien-Darstellung passe nicht in eine protestantische Kirche und hat sie verkauft. Heute ist die Madonna im Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum in Schleswig zu bestaunen.

Aus einer Werkstatt?

Links: Maria mit Kind - geschnitzt von Tilman Riemenscheider

Rechts: Haselauer Schutzmantelmadonna



Aus der Werkstatt Riemenschneiders?

Fachleute gehen davon aus, dass die Haselauer Schutzmantelmadonna von einem Künstler in der Werkstatt Tilman Riemenschneiders geschaffen sein könnte, denn es gibt viele Parallelen zu den Madonnen Riemenschneiders, des großartigen spätgotischen Bildhauers (1468-1531), der in Würzburg lebte und 1520-1524 sogar Würzburger Bürgermeister war. Mit seiner gutgehenden Werkstatt, in der bis zu 18 Gesellen arbeiteten, belieferte er das fränkische Gebiet mit einer Vielzahl von Figuren und Altären.

Schutzmantelmadonnen-Darstellungen

Die ersten Schutzmantelmadonnen-Bilder entstehen im späten 13. Jahrhundert in Italien. Trägt Maria das Jesukind in den Armen, so entspricht dies dem Gedanken der Erbarmung und Erlösung, besonders wenn das Kind sich den Schutzflehenden zuwendet und den Mantel ausbreiten hilft. Bei der Haselauer Schutzmantelmadonna ist das der Fall, Maria trägt das Jesukind in den Armen und das Kind wendet sich dem Schutzflehenden zu und scheint den Mantel mit auszubreiten. Maria umfängt die Gläubigen schützend, indem sie ihren Mantel ausbreitet. Dem Schutzmantel-Motiv liegt ein alter Rechtsbrauch zugrunde, wonach Verfolgte Schutz unter dem Mantel hochgestellter Personen fanden. Auch Kinder wurden zum Zeichen der Adoption unter den Mantel genommen.