Planetenlehrpfad

Tafel Pluto des Planetenlehrpfades

Der Planetenlehrpfad zeigt maßstabsgerecht die Größe und Entfernungen der Planeten im Verhältnis untereinander und zur Sonne. Der Lehrpfad beginnt in Wedel beim Yachthafen mit einem Modell der Sonne und er endet in Hetlingen am Deich zwischen Klärwerk und Hetlinger Schanze mit einem Modell des Planeten Plutus. Das Modell der Sonne hat noch einen Durchmesser von 1,39m, der Uranus ist dagegen nur noch faustgroß. Der Lehrpfad beginnt in Wedel an der Ecke Schulauer Straße und Deichtrasse und ist bis zum "Pluto" bei der Hetlinger Schanze etwa 6 km lang.
Der Lehrpfad wurde von dem Wedeler Ingenieur Volker König erdacht. Volker König ist blind und er hat für alle Sehbehinderten und Blinden diesen Lehrpfad geschaffen mit Tafeln, deren Inschriften alle für Blinde ertastbar sind.

Darstellung der Sonne in Wedel

Hier in Wedel beginnt der Lehrpfad am Modell der Sonne.