Strommasten

Hier hat man einmal alle 4 Hochspannungsmasten im Bild: Blick vom Dwarsloch auf die Masten der Elbekreuzung 1 und 2. Die Masten stehen auf der schleswig-holsteinischen Elbseite und auf der Elbinsel Lühesand (Landkreis Stade, Niedersachsen). Die Tragmasten der Elbekreuzung 1 haben eine Höhe von 189 m und wurden 1959 bis 1962 gebaut. 1976-1978 kam die Elbekreuzung 2 dazu, deren Tragmasten noch höher sein mussten, um die Durchfahrtshöhe von 75 m zu erreichen. Sie sind 227 m hoch und damit noch die höchsten Strommasten Europas, lange Jahre waren sie sogar die höchsten der Welt.

Strommast der Elbekreuzung 2

Das Foto zeigt den nördlichen Tragmast der Elbekreuzung 2 nahe der Hetlinger Schanze. Die Masten stehen in einem Abstand von 1,17 Kilometer voneinander entfernt. Weil die 380 Kilovolt-Stromkabel wegen der Streckenlänge stark durchhängen und große Schiffe die Elbe passieren, mussten die Masten so außerordentlich hoch gebaut werden. Die Kabel sind Teil des Europäischen Energieverbunds, der wie ein Ring um die Metropole Hamburg geführt ist, der aber weit darüber hinaus bis Sizilien reicht.

Masten der Elbekreuzung 1 und 2

Kilometerweit sichtbar sind die Hochspannungsmasten an der Hetlinger Schanze. Diese Aufnahme wurde frühmorgens auf dem Kreuzdeich in der Nähe des Pinnau-Sperrwerks mit einem Teleobjektiv gemacht. Das Foto zeigt die nördlichen Masten der Elbekreuzung 1 und 2. Die Häuser gehören zum Ort Hohenhorst.

Die Schafe vom Schanzenbauer Körner suchen an heißen Tagen Schatten am mächtigen Betonsockel der Elbquerung 2.