Schwindelfrei

Schwindelfrei?

Blick aus 216 Meter Höhe von der Hetlinger Schanze Richtung Haseldorf

Dies ist ein Foto aus dem Jahr 1982 mit Seltenheitswert. Wer hat schon die Gelegenheit, oben auf dem damals höchsten Strommast der Welt zu fotografieren? Der inzwischen verstorbene Feuerwehrmann Hermann Kremer aus Haselau-Altendeich hat dieses Foto aufgenommen. Hier sein Bericht:

"1982 wurde die Freiwillige Feuerwehr Haselau von der Stromverwaltung eingeladen, einen der Türme an der Hetlinger Schanze zu besteigen. Ich erinnere mich daran, dass wir an diesem Dienstabend alle in Uniform waren. Es waren 1200 Stufen hinauf und einige von uns sind sogar zu Fuß hochgestiegen. Aber es gab auch einen Fahrstuhl, das war eine enge eiserne Röhre, in die 4 Mann hinein passten. Damit bin ich dann hoch gefahren. Oben auf der Plattform in 216 Meter Höhe war Sturm und ich erinnere mich noch gut, dass der ganze Mast in sich zitterte. Er schwankte nicht, aber er vibrierte. Einige von uns Feuerwehrmännern waren erst wegen der Höhe sehr beklommen und haben sich aneinander festgehalten, aber nach ein paar Minuten wurde man sicherer. Ich hatte meine Kamera dabei und habe fotografiert. Man hatte einen großartigen Blick über die Elbe und über die Marsch. Als es zurück ging, habe ich die Wendeltreppe genommen. Das hätte ich lieber nicht machen sollen, denn es ging ja immer nur im Kreis und es war anstrengender, als ich gedacht hatte. Unten ging ich dann zuerst ganz krumm und mir knickten die Knie ein. Ich erinnere mich noch, dass wir den Abend in der Hetlinger Schanze bei der Familie Körner mit einer Erbsensuppe ausklingen ließen."